Erstnachweis Ophiogomphus cecilia

Am 19.07.2010 gelang mir am Oswaldbach, zwischen Waschleithe und Grünhain, am FND „Waldwiese im Oswaldtal“, der Erstnachweis der Grünen Keiljungfer (Ophiogomphus cecilia) für das Erzgebirge! Diese Stelle liegt auf einer Höhe von 575m ü.NN. Ich konnte über zwei Tage ein Weibchen der Art beobachten, welches über der Waldwiese jagte. Das Wasser des Oswaldbaches hatte eine gemessene Temperatur von 19°C, so dass die Reproduktionschancen gegeben waren. Leider begann nach dem zweiten Beobachtungstag eine kältere Witterungsperiode mit Regen, so dass ich später keine Beobachtungen mehr machen konnte.


Don’t use this pictures without my permission. © All rights reserved

 

This entry was posted in Naturfotografie and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.